Das A und O einer guten Platzpflege

In diesem Jahr wurden unseren Sandplätze professionell von der Firma Clemenza für die neue Saison vorbereitet. Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Damit wir möglichst lange Freude an dem guten Zustand unserer Plätze haben, findet ihr hier einige grundlegende Hilfestellungen zur Pflege der Courts.

Vor dem Spielen: Bewässerung

In der Regel werden unsere Plätze von unserem Wirtspaar Renata und Slavo bewässert. Je nach Außentemperatur, Betrieb auf der Anlage und deiner Spieldauer sind wir bei der Bewässerung aber auf deine Mithilfe angewiesen.

• Überprüfe daher vor dem Spielen den Feuchtigkeitsgehalt des Platzes. Er sollte keinesfalls stauben, dafür feucht, aber nicht zu nass sein.
  • Verwende den Bewässerungsschlauch oder die integrierte Bewässerungsanlage, um den Platz gleichmäßig zu bewässern.
  • Achte darauf, dass der gesamte Platz, einschließlich der Linien, ausreichend bewässert wird, um Staub zu vermeiden und eine gleichmäßige Oberfläche zu gewährleisten.

Bei sommerlichen Temperaturen empfiehlt es sich bei einer Spieldauer > 60 Minuten, den Platz einmal abzuziehen und neu zu bewässern.

Nach dem Spielen: Abziehen und Fegen der Linien

Verwende die Tennisplatzabzieher, um den Platz kreisförmig in gleichmäßigen Zügen abzuziehen (siehe Grafik rechts). Nutze im Anschluss die Linienbesen, um die Linien des Tennisplatzes zu fegen.

Hast du dich eigentlich jemals gefragt, welcher der optimale, schnellste Weg ist, die Linien zu fegen? Hier findest du die Antwort (Weiterleitung zu youtube) 🤓

Grundsätzlich gilt das Motto: „Hinterlasse den Platz so, wie du ihn selber vorfinden möchtest.“